Pressemitteilung - Fahrbahnerneuerung der B 495, Ortsdurchfahrt Hemmoor

Fahrbahnerneuerung der B495,

Ortsdurchfahrt Hemmoor

Am Montag, den 4. September, beginnen die Bauarbeiten für die Fahrbahnerneuerung der Bundesstraße 495 in der Ortsdurchfahrt Hemmoor.

Die Maßnahme wird in fünf Bauabschnitten unter Sperrung der Ortsdurchfahrt Hemmoor ausgeführt. Die Sperrung betrifft den jeweiligen Bauabschnitt der bearbeitet wird. Die anderen Abschnitte sind als Sackgasse befahrbar.

Der Beginn der Arbeiten im Bereich des 2. Bauabschnitts ist für den 16. Oktober 2023 vorgesehen. (2. und 3. BA wurden zusammengelegt)

Die Maßnahme erstreckt sich von der Grenzkrugbücke (Brücke über B73) bis zur Einmündung Müller-Belecke-Weg/B495/Ostlandweg. Die gesamte Baulänge beträgt 1.607,0 m aufgeteilt in 5 Bauabschnitte. Die Fahrbahn der B495 wird im Vollausbau erneuert. D.h. der vorhandene Fahrbahnaufbau wird in einer Stärke von ca. 50-60 cm ausgekoffert. Auf der geschaffenen Unterlage wird ein mehrlagiger Fahrbahnaufbau neu hergestellt.

Der neue Aufbau im Bereich der Fahrbahn besteht aus dem vorhandenen Untergrund (Planum) und einer Schottertragschicht. Darauf aufbauend folgt eine 3-lagige Asphaltbefestigung, bestehend aus Asphalttragschicht, Asphaltbinderschicht (diese nimmt Schubspannungen aus dem Verkehr auf und verhindert Verformungen) und Asphaltdeckschicht (diese ist die Nutzschicht oder auch Verschleißschicht genannt).

Für die Ausführung der Deckschicht ist ein lärmmindernder Asphaltbelag geplant.

Im Zuge der Maßnahme wird die westliche B73-Rampe ebenfalls erneuert. Das bedeutet, dass der Verkehr aus Wischhafen über die B495 nicht auf die B73 abfahren kann.

Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert und führt aus Lamstedt kommend über die K28 in Richtung Cuxhaven auf die B73. Die Umleitung aus Richtung Cuxhaven erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Der Verkehr in Richtung Cuxhaven wird bereits in Wischhafen über die L111 über Freiburg und Neuhaus auf die B73 geleitet.

Der Verkehr in Richtung Hemmoor wird ab Hechthausen über die L116 über Lamstedt weitergeleitet, die Gewichtsbeschränkung der L116 wird vorrübergehend aufgehoben.

Im Umfang der Arbeiten steht neben der Erneuerung der Fahrbahn und des südlichen Radweges die Verbreiterung (Abbieger) der Otto-Peschel-Straße, eine Querungshilfe sowie der Umbau der Busbucht für die Stadt und die Samtgemeinde Hemmoor.

Der Fußgänger- und Radverkehr ist im auszuführenden Bauabschnitt nicht möglich. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Anliegerverkehr ist von der Sperrung eingeschränkt betroffen. Zeitweise Sperrungen von Zufahrten sind leider unvermeidbar. Hierzu ist während der Bauzeit eine direkte Kommunikation mit dem ausführenden Unternehmen und den jeweils betroffenen Anliegern vorgesehen.

Am Mittwoch, den 30.08.2023 findet um 18.00 Uhr eine Zoom Konferenz für Anlieger, Gewerbetreibende und interessierte Bürger statt, hier wird über die einzelnen Bauabschnitte und die vor Ort verfügbaren Ansprechpartner seitens der ausführenden Baufirma und des Auftraggebers informiert. Für diese Zoom Konferenz wird um Anmeldung per Mail an   oder unter der Telefonnummer 04141 601-378 gebeten.

Die Präsentation finden Sie hier.

Die Straßenbauarbeiten werden voraussichtlich bis Mitte August 2024 andauern.

Die Kosten dieser Bundesmaßnahme betragen ca. 3,5 Mio. Euro.

Es werden wöchentliche Baubesprechungen mit möglicher Bürgersprechstunde am Baubüro stattfinden. Der Termin und der Standort des Baubüros werden zeitnah über unsere Webseite bekanntgegeben.

Für die entsprechenden Bauabschnitte bitte die geänderten Fahrpläne der KVG im Schulbus -und Linienverkehr beachten oder über die Webseite www.kvg-bus.de/aktuelles.

Der Geschäftsbereich Stade dankt allen Verkehrsteilnehmenden, Anliegenden und Gewerbetreibenden für Ihr Verständnis und bittet gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Baustellenbereich.

Samtgemeinde Hemmoor

Rathausplatz 5