Seniorenbeirat

Bereits im April 2023 fand eine Infoveranstaltung zur Bildung eines Seniorenbeirates für die Samtgemeinde Hemmoor statt. Samtgemeindebürgermeister Jan Tiedemann begrüßte hierzu rund 30 interessierte Seniorinnen und Senioren. Herr Barbrack und Herr Sommerfeld erläuterten als Mitglieder des Seniorenbeirates des Landkreises Cuxhaven die wesentlichen Aufgaben und Ziele. Hierzu zählen unter anderem die Beratung der Samtgemeinde und deren Funktionsträgern sowie die Planung und Durchführung von Veranstaltungen. Ein gemeinsamer Austausch über wichtige Themen wie z.B. Mobilität, Digitalisierung und ärztliche Versorgung wird dadurch ermöglicht. Sehr erfreulich ist, dass bei dieser Veranstaltung bereits einige Personen im Alter zwischen 50 und 80 Jahren ihr Interesse an einer Mitwirkung im Beirat kundgetan hatten.
Bei der ersten Sitzung des Seniorenbeirates am 20. Juni im Rathaus Hemmoor konnten noch weitere Mitglieder gefunden werden. Zudem erfolgte die Vorstellung eines Richtlinienentwurfes. Abschließend konnten verschiedene Themen angesprochen und wichtige Fragen beantwortet werden.
Am 05. Juli fand bereits die zweite Sitzung statt, in der Joachim Barbrack als Vorsitzender und Dirk Ohle sowie Tanja Chilla als Stellvertreter gewählt wurden.

 

Am 07.09.2023 hat der Samtgemeinderat die Richtlinien über die Bildung und Tätigkeit des Seniorenbeirates der SG Hemmoor beschlossen. Die Richtlinie finden Sie hier.

Kontakt
Vorsitzender des Seniorenbeirates


N. N.

Kontakt

Stellvertreter

Tanja Chilla; Tel.:  (04771) 68 98 757; t.chilla@lebenshilfe-hemmoor.de
Dirk Ohle; Dirk.Ohle@t-online.de