Gleichstellungsbeauftragte

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ein freundliches „Hallo “ von meiner Seite an Sie.

Ich bin seit dem 05.11.2021 zur ehrenamtlichen Gleichstellungsbeauftragten der Samtgemeinde Hemmoor berufen worden.

Vielleicht fragen sie sich, welche Aufgaben sind damit verbunden?

Ich möchte mich für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern im Berufs- sowie im Alltags- und Privatleben  einsetzen. Die Aufgaben dazu ergeben sich aus dem Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz sowie dem Niedersächsischem Kommunalverfassungsgesetz.

Mit welchen Anliegen ich schwerpunktmäßig konfrontiert werde, mag ich noch nicht abschätzen. Aber, von Nöten nach Trennung und Scheidung, Schwierigkeiten Beruf und Familie zu vereinbaren,  Benachteiligungen am Arbeitsplatz, bis hin zu Mobbing, Stalking und Gewalt an Frauen könnten  zum Teil das Spektrum der zu lösenden Probleme sein.

Unterstützung und Hilfe werde ich mir dazu auch von der Gleichstellungsbeauftragen des Landkreises Cuxhaven holen. Der Aufbau eines Netzwerkes ist für mich als nächstes geplant.

Konkrete Themen und weitere Informationen dazu werden dann auf der Homepage der Samtgemeinde veröffentlicht.

Hier eine kurze Vorstellung zu meiner Person :

Mein Name ist Birgit Woitack-Dankers, ich bin 61 Jahre alt, verheiratet und wohnhaft in der Gemeinde Osten.

Ich habe Kinder und Enkelkinder mit denen ich gerne einen Teil meiner Freizeit verbringe.
_________________________________________________________________________
Mein Wunsch ist es, dass es zu einem offenen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern kommt.
Besuchen sie mich doch einfach zu den unten aufgeführten Sprechzeiten oder vereinbaren sie telefonisch oder per E-Mail einen individuellen Gesprächstermin. Unsere Gespräche werden vertraulich behandelt.

Kontaktdaten:
Samtgemeinde Hemmoor
Gleichstellungsbeauftragte
Birgit Woitack-Dankers
Rathausplatz 5
21745 Hemmoor
E-Mail:
Tel.: 04771-602 266

Ich möchte eine persönliche Sprechstunde anbieten, diese findet statt an jedem ersten Dienstag im Monat in der Zeit von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr in der Samtgemeinde Hemmoor, Raum 205
Der erste Termin wäre der 04.01.2022