Hemmoor entscheidet sich für kommunale Trägerschaft

Wie überall im Land so ist auch in der Samtgemeinde Hemmoor die Nachfrage nach Kindertagesstättenplätzen größer als das derzeitige Angebot. Die Samtgemeinde hatte daher schon im Frühjahr entschieden, eine neue Kindertagesstätte in (Alt-)Hemmoor zu errichten. Mittlerweile wurde ein geeignetes Grundstück im Stadtteil Althemmoor erworben und ein Architekturbüro mit der Planung des Gebäudes beauftragt. Zur weiteren Umsetzung der Planung war nun über die Trägerschaft für die neue Kindertagesstätte zu entscheiden.

Bekanntlich werden alle Kindertagesstätten in der Samtgemeinde Hemmoor bisher von freien Trägern (Deutsches Rotes Kreuz, Lebenshilfe und ev. Kirchengemeinde sowie Arbeiterwohlfahrt) betrieben. Anders als in vielen anderen Kommunen hat sich die Samtgemeinde in der Vergangenheit nicht als Träger betätigt, sondern lediglich auf Steuerungsaufgaben, soweit möglich beschränkt. Durch einen Antrag der Fraktion Bürgerforum vom Juli dieses Jahres ist auch die Option geprüft worden, ob die Kommune für die neu zu errichtende Kindertagesstätte selbst Träger wird. Diese Frage wurde auch bereits bei der Neuerrichtung der Kindertagesstätte am Oestinger Weg im Jahre 2012 diskutiert. Seinerzeit hatte sich der Rat hingegen mehrheitlich für die Vergabe der Trägerschaft an einen Wohlfahrtsverband entschieden. Die Samtgemeinde hat nach kontroverser öffentlicher Beratung im Fachausschuss am 22. November in der Samtgemeindeausschusssitzung am gestrigen Abend beschlossen, dieses Mal die Trägerschaft für die neu zu errichtende Kindertagesstätte in Althemmoor selbst zu übernehmen.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung war, dass sich das Angebot an Kindertagesstättenplätzen mittlerweile zu dem in finanzieller Hinsicht mit Abstand größten Aufgabenfeld der Samtgemeinde Hemmoor entwickelt hat, da bereits  jeder vierte Euro der Samtgemeinde dafür aufgewandt wird. Aufgrund der stetig gewachsenen Bedeutung in sozialer aber auch finanzieller Hinsicht sollen mit der eigenen Trägerschaft insbesondere eigene Erfahrungswerte für den Betrieb von Kindertagesstätten in der Samtgemeinde selbst aufgebaut werden und die Steuerungsaufgaben für den Betrieb der Kindertagesstätten verbessert werden. Zugleich wird die Trägervielfalt um einen weiteren Träger gestärkt.

Zur Umsetzung der Entscheidung ist es u.a. notwendig, die Verwaltungsstrukturen neu auszurichten. Bei der Entscheidung wurde berücksichtigt, dass die Umsetzung insbesondere aufgrund der problematischen Gewinnung von Fachpersonal besonderer Anstrengungen und der Zusammenarbeit bedarf. Die Entscheidung für die eigene Trägerschaft stellt ausdrücklich keine Kritik an der bisherigen inhaltlichen  Arbeit der freien Träger dar.
Befürchtungen der freien Träger, dass damit die Samtgemeinde nach und nach weitere Kindertagesstätten übernehmen möchte, werden dadurch entkräftet, dass die Samtgemeinde lediglich die Übernahme der Trägerschaft für die neue Kindertagesstätte in Althemmoor beschlossen hat und zugleich festgelegt hat, dort maximal sieben Gruppen in eigener Trägerschaft zu betreiben. Damit wird zugleich dem Ziel Rechnung getragen, die Trägervielfalt in der Samtgemeinde Hemmoor langfristig sicherzustellen.

Samtgemeinde Hemmoor

Rathausplatz 5